Die Geschichte der fußbalJugend

2012/13
In der Spielzeit 2012/13 nahm erstmals eine Jugendmannschaft (E-Jugend) des TVK am Ligaspielbetrieb des südbadischen Fußballverbandes teil. Die Mannschaft war aus den TVK-Ballspielgruppen enstanden. Da die Kinder richtig heiß auf „echte Spiele“ waren und es zudem keinen linksrheinischen Vereinsfussball gibt, hatten wir uns dazu entschlossen, eine „richtige Mannschaft“ zu melden.

2013/14
In der Saison 2013/14 stellten wir bereits zwei E- und eine D-Jugend-Mannschaft. Zur Rückrunde meldeten wir zudem eine F-Jugend-Mannschaft nach.

2014/15
Da die Begeisterung nach wie vor riesig war und aus den Ballspielgruppen weiterin junge Fußballer „nachwuchsen“, hatten wir zur Saison 2014/15 jeweils zwei F- und E- sowie eine D-Jugend-Mannschaft gemeldet. Außerdem gab es eine zweite D-Jugend-Mannschaft (D2), die aber nicht am regelmäßigen Spielbetrieb teilnahm.

2015/16
In der Saison 2015/16 nahm der TVK mit zwei F-, drei E- und zwei D-Teams am Spielbetrieb teil. Unsere C-Jugend-Spieler spielten in einer Spielgemeinschaft mit DJK Konstanz und SpVgg Allmannsorf.

2016/17
Da unsere Kapazitäten beschränkt sind, können wir maximal zwei Teams pro Altersklasse stellen. Eine Ausnahme bildet zur Saison 2016/17 die D-Jugend, in der wir einen leichten „Überhang“ haben. Um einen sinnvollen Trainingsbetrieb zu ermöglichen und den Kindern gerecht zu werden, haben wir die Teamgrößen beschränkt und können nicht unbegrenzt Kinder aufnehmen. Somit haben wir zur Saison 2016/17 je zwei F- und E-Jugendteams gemeldet; in der D-Jugend gehen wir folglich mit drei Teams an den Start, wobei ein Team (die D3) in einer Kleinfeldstaffel spielen wird. Erstmalig stellen wir zudem eine komplett eigene C-Jugend.

2017/18
In der Saison 2017/18 nahmen wir mit drei D-Junioren-Teams (eins davon Kleinfeld), sowie jeweils zwei Teams bei den E- und F-Junioren am Spielbetrieb teil. Die E1 (Jahrgang 2007) konnte in der Rückrunden-Staffel 2 alle Spiele gewinnen. Somit wurde erstmals eine Jugendmannschaft des TVK Meister. Zudem konnte das Team um Trainer Jens Wissmann bei der Hallenbezirksmeisterschaft ungeschlagen den dritten Platz erreichen. Die D1 verpasste die Meisterschaft in der Kreisklasse 1 nur knapp – leider unterlag man im wegen Punktgleichheit angesetzen Entscheidungsspiel.

2018/19
Zur Saison 2018/19 sind wir wieder bei den C-Junioren vertreten. Wir gehen somit bei den C-, D-, E- und F- Junioren mit jeweils zwei Teams an den Start.

©2019 Turnverein Konstanz 1862 e.V. Abteilung Fußball